Ich bin in Heidelberg geboren und von Kind an in Mingolsheim aufgewachsen. Nach dem Abschluß der Realschule absolvierte ich eine Ausbildung zum Industriekaufmann. Meine frühe Affinität für die Computer ebnete mir den Weg in die IT-Abteilung des Unternehmens.
Nach meinem berufsbegleitenden Abitur leistete ich 1996 meinen Zivildienst in der individuelle Schwerstbehindertenbetreuung beim ASB Mannheim. Während dieser Zeit wagte ich auch den Schritt in die Selbstständigkeit. Zunächst als IT-Consultant und seit 2015 auch als Sport-Coach.
In meinen beiden Betätigungsfelder ist meine Aufgabe die Anforderungen meiner Kunden zu erkennen, verstehen & mich auf die Lösung zu fokussieren. Das funktioniert oft durch offene Kommunikation und Empathie für den Anderen. Zuhören & Verstehen ist hier die wichtiger Teil des Prozesses.
Je einfacher die Lösung sind umso größer ist die Akzeptanz. – Ein Ansatz, der mir manchmal in der Verwaltung verloren geht.
Als Sports-Coach unterstütze ich in den Heidelberger Grundschulen die Lehrer im Schwimmunterricht. Leider ist der Anteil von Nichtschwimmerkindern in der Grundschulen noch hoch. Durch meine intensive Betreuung der Nichtschwimmerkinder schaffen wir es oft bis zum Ende des Jahres über 95% der Kinder zum Schwimmerkind zu entwickeln.
Die Herausforderung dabei ist die individuelle Grenzen im Denken und die Motivationsmöglichkeiten zu erkennen. Die persönliche Entwicklung der Kinder begleiten zu dürfen ist sehr bereichernd.
Seit 2015 habe ich mich durchgängig in der Durchführung von Kinder-Schwimmkursen, Jugend- & Vereinsarbeit engagiert. Sei es als Fussball- & Triathlontrainer, Veranstalter & Vorstand. Dadurch konnte ich umfangreiche Erfahrungen was die Bedürfnisse von Kindern & Eltern, Engagierten im Ehrenamt und Anforderungen von Vereinen & Verantwortlich betrifft.
Ich betrachte gerade Vereine als eine wertvolle Stütze für die Entwicklung von Zusammenhalt & Miteinander in unserer Gesellschaft. Persönlich denke ich gerne an meine Jugendzeit im Fussball- oder Triathlonverein zurück. Jetzt war gerade Mengelser Markt, da trifft man sich mit den Leuten mit denen man groß geworden ist und schwelgt in Erinnerungen – in persönlichen Verbindungen, die seit über 30 Jahre halten.
Darum möchte ich mich für die Unterstützung von Kindern, Jugendlichen, Schulen, Familien & Vereinen einsetzen.